01.02.2024

Einsatz: TH klein, VKU, PKW droht abzustürzen

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Kniebreche

 

Beschreibung: Noch während der Abschlussarbeiten des vorhergehenden Einsatzes, alarmierte die Leitstelle Chemnitz die Feuerwehr Zöblitz erneut. Diesmal zu einem Verkehrsunfall im Bereich B171/Kniebreche. Dort kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, rutschte in den Graben und drohte abzustürzen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Fahrzeug zu stabilisieren und bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes gegen Abstürzen zu sichern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Bergung konnte schnell vonstattengehen. Vielen Dank an die Ersthelfer, die sich sehr gut um den Fahrer kümmerten.



01.02.2024

Einsatz: TH klein, Ölspur mit Gefahr, Gewässerverunreinigung

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Johannisstraße

 

Beschreibung: Um 12:16 Uhr meldete die Leitstelle Chemnitz eine Ölspur mit Gefahr auf der B171/Johannisstraße. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Bei einem LKW, der an einer Firma abladen wollte, platzte ein Hydraulikschlauch. Es wurde versucht, das Einlaufen in die Kanalisation zu verhindern, jedoch war der Großteil des Öls bereits in die Straßenentwässerung gelangt. Aufgrund der Menge des Öls wurde in den Bachläufen der Knesenbach und Pockau ein Ölfilm lokalisiert. Daraufhin wurden zusätzlich Ölsperren ausgebracht, um eine weitere Ausbreitung in die Gewässer zu vermeiden.

 



04.01.2024

Einsatz: Brand klein, Feuer-/Rauchentwicklung Kleinbus

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: K8112, Sorgau

 

Beschreibung: Am frühen Morgen des 04.01. alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Sorgau und Zöblitz zu einer Brand-/Rauchentwicklung an einem Kleinbus. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Es handelte sich hierbei aber glücklicherweise nicht um einen Fahrzeugbrand, sondern einen technischen Defekt, der eine starke Rauchentwicklung im Motorraum des Fahrzeugs verursachte. Somit konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.


02.01.2024

Einsatz: TH klein, Ölspur mit Gefahr

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Ortsgebiet Zöblitz/Ansprung

 

Beschreibung: Am 02.01. wurde eine Ölspur mit Gefahr im Ortsgebiet Zöblitz-Ansprung gemeldet. Die Ölspur wurde an kritischen Stellen abgestumpft und das Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Aufgrund der Länge und Ausdehnung wurde die Einsatzstelle an die Ölwehr übergeben.


23.12.2023

Einsatz: mehrere Technische Hilfeleistungen (Schneebruch)

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Ortsgebiet Zöblitz

 

Beschreibung: Durch das extreme Schnee-Wetter kam es in der gesamten Ortslage Zöblitz zu Einsatzstellen, hauptsächlich umgestürzte Bäume oder Bäume, die umzukippen drohten. Im gesamten Stadtgebiet Marienberg wurden durch die Ortswehren über 40 Einsatzstellen abgearbeitet.


27.11.2023

Einsatz: BMA, automatischer Meldereinlauf

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Schützenstraße

 

Beschreibung: Der zweite Einsatz an diesem Tag führte die Kameradinnen und Kameraden um 19:29 Uhr in die Turnhalle Zöblitz. Dort löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Nach kurzem Absuchen der betroffenen Bereiche konnte keine Feststellung gemacht werden, sodass vermutlich aufgrund eines technischen Defekts die Anlage auslöste.


27.11.2023

Einsatz: TH klein, Ölspur mit Gefahr

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Zöblitzer Schulstraße

 

Beschreibung: Um 12:27 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die Zöblitzer Schulstraße alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden aufgenommen und ein Einlaufen in die Kanalisation verhindert.


06.09.2023

Einsatz: Brand mittel, Heimrauchmelder Rauchgeruch

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Zöblitzer Schulstraße

 

Beschreibung: Mit dem Einsatzstichwort „Heimrauchmelder und Rauchgeruch“ wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Zöblitz und die Drehleiter Marienberg in die Zöblitzer Schulstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Heimrauchmelder gehört werden, jedoch ergab die Lageerkundung glücklicherweise keine Feststellung. Somit konnten die alarmierten Wehren nach kurzer Zeit wieder einrücken. 


17.08.2023

Einsatz: TH klein, Wasser in Keller

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Rübenauer Straße, OT Ansprung

 

Beschreibung: Im Ortsteil Ansprung kam es am 17.08.2023 nach starkem Niederschlag zu eindringendem Wasser in Kellern und Garagen im Bereich der Rübenauer Straße. Da die Ortswehr Ansprung bereits im Einsatz war und weitere Einsatzstellen dazu kamen, wurde die Ortswehr Zöblitz nachalarmiert.

 


10.08.2023

Einsatz: Brand klein, PKW-Brand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Zöblitz

 

Beschreibung: Am 10.08.2023 wurde die Zöblitzer Wehr mit dem Einsatzstichwort „PKW-Brand“ erneut auf die B171/Bahnhofstraße alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Aus einem PKW schlugen bereits Flammen im vorderen Bereich aus dem Motorraum. Durch einen schnellen Löschangriff konnte das komplette Ausbrennen des Fahrzeugs verhindert werden.



01.08.2023

Einsatz: TH klein, Wasser in Keller

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Sorgauer Straße, Zöblitz

 

Beschreibung: Nach starken Regenfällen wurden die Kameradinnen und Kameraden am 01.08.2023 auf die Sorgauer Straße in Zöblitz alarmiert. Aufgrund der Niederschläge setzten sich Abflüsse zu und das Wasser drohte in Gebäude einzudringen. Nach Beseitigung des angeschwemmten Unrats und Wiederherstellung des Abflusses konnte die Gefahr beseitigt werden.


29.07.2023

Einsatz: TH klein, Baum über Straße

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Zöblitz

 

Beschreibung: Am 29.07.2023 kam es zu einem Sturmschaden im Bereich der B171/Bahnhofstraße. Aufgrund starken Windes brach eine Baumkrone ab und fiel auf die Straße. Dabei wurde ein Geländer im Bereich des Fuß- und Radweges beschädigt. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge beseitigt.



12.04.2023

Einsatz: Brand mittel, Brand Holzlager

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: Marienberg OT Rübenau

 

Beschreibung: Um 13:09 Uhr wurde das GLTF (Großtanklöschfahrzeug) der Feuerwehr Zöblitz zu einem Holzlager-Brand nach Rübenau alarmiert. Gemeinsam mit den Wehren Rübenau, Kühnhaide und Marienberg machten sich die Kameraden auf den Weg. Da beim Eintreffen der Feuerwehr Rübenau die Lage unter Kontrolle war, konnten alle weiteren anrückenden Kräfte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.


07.04.2023

Einsatz: Brand klein, unklare Rauchentwicklung

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Serpentinsteinstraße, Zöblitz

 

Beschreibung: Bereits um 20:50 Uhr ertönte der Alarm erneut. Diesmal wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Serpentinsteinstraße gemeldet. Nach Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte kein Brand festgestellt werden, sodass auch hier die Einsatzkräfte zeitnah wieder einrücken konnten.


07.04.2023

Einsatz: Brand mittel, Schornsteinbrand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Johannisstraße, Zöblitz

 

Beschreibung: Um 18:15 Uhr wurden die Wehren Ansprung, Sorgau, Zöblitz sowie die Drehleiter Marienberg zu einem Schornsteinbrand in die Johannisstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Meldung glücklicherweise nicht bestätigt werden. Nach Kontrolle der Einsatzstelle wurde Entwarnung gegeben und die Kameradinnen und Kameraden konnten zügig wieder einrücken.


29.03.2023

Einsatz: Brand mittel, Wohnungsbrand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Ansprunger Hauptstraße

 

Beschreibung: Am Mittwochabend um 18:45 Uhr wurden die Wehren Ansprung, Rübenau, Sorgau, Zöblitz und die Drehleiter Marienberg in die Ansprunger Hauptstraße zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Im Obergeschoss geriet aus ungeklärter Ursache ein Sicherungskasten in Brand. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise bereits selbst in Sicherheit bringen, eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben. Drei Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz und konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Abschließend wurde das Gebäude auf weitere Brandstellen untersucht und mit Überdruckbelüftung vom Rauch befreit.



24.02.2023

Einsatz: Brand mittel, Linienbus

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Ansprunger Hauptstraße

 

Beschreibung: Um 8:53 Uhr wurden die Wehren Ansprung, Marienberg, Rübenau, Sorgau und Zöblitz sowie der diensthabende Kreisbrandmeister zu einem brennenden Linienbus auf die Ansprunger Hauptstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchsäule über der Einsatzstelle beobachtet werden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Bus im Bereich des Motorraums bereits in Vollbrand. Die Busfahrerin und Fahrgäste konnten den Bus glücklicherweise rechtzeitig verlassen. Umgehend wurde ein Löschangriff von zwei PA-Trupps eingeleitet, um eine weitere Ausbreitung auf den restlichen Bus zu verhindern und die massive Rauchentwicklung einzudämmen. Nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurden noch auslaufende Betriebsstoffe gebunden.



21.01.2023

Einsatz: TH klein, Verkehrsunfall PKW gegen Baum

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Zöblitz

 

Beschreibung: Am frühen Samstagnachmittag, um 13:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem Verkehrsunfall auf die B171 gerufen. Gemeldet waren auslaufende Betriebsmittel nach dem Zusammenstoß eines PKW mit einem Baum. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Es gab eine verletzte Person, die beim Eintreffend des Rettungsdienstes übergeben wurde. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle sowie den PKW und nahmen die auslaufenden Betriebsmittel auf.



18.01.2023

Einsatz: TH mittel, Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Marienberg OT Kühnhaide

 

Beschreibung: Die Feuerwehren Kühnhaide, Reitzenhain, Rübenau und Zöblitz wurden am frühen Mittwochmorgen, um 1:04 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die S216 in Kühnhaide alarmiert. Ein PKW mit 4 Insassen war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, landete im Graben und blieb auf der Seite liegen. Zur Absicherung der technischen Rettung wurde der zweite hydraulische Rettungssatz von der Zöblitzer Wehr gestellt. Da dieser nicht benötigt wurde und die eingeklemmte Person schnell aus dem Fahrzeug befreit wurde, konnten die Kameradinnen und Kameraden zeitnah wieder einrücken.



04.01.2023

Einsatz: ABC mittel, Vermischung chemische Stoffe

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Marienberg

 

Beschreibung: Um 18:29 Uhr wurde der Gefahrgutzug Mittleres Erzgebirge (Marienberg, Niederneuschönberg und Lengefeld), der diensthabende Kreisbrandmeister sowie die Feuerwehren Reitzenhain und Zöblitz zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Marienberger Unternehmen alarmiert. Während der Gefahrgutzug MEK den Einsatz abarbeitete, verblieben die Wehren Reitzenhain und Zöblitz im Bereitstellungsraum. Kurze Zeit später erfolgte die Verlegung beider Wehren in das Gerätehaus Marienberg, um den Grundschutz im Stadtgebiet (speziell für technische Hilfeleistungen) abzusichern. Nach Einsatzende für den Gefahrgutzug, konnten die Einsatzkräfte gegen 22:30 Uhr wieder einrücken.



15.12.2022

Einsatz: TH1, Türnotöffnung

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: Schützenstraße, Zöblitz

 

Beschreibung: Am Donnerstagfrüh um 7:57 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer Türnotöffnung alarmiert. Die betroffene Person in der Wohnung hatte selbst den Notruf gewählt, konnte jedoch nicht mehr selbständig die Tür öffnen. Die Einsatzkräfte öffneten somit die verschlossene Tür, nahmen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vor und unterstützten im weiteren Verlauf den Rettungsdienst beim Tragen. 


20.11.2022

Einsatz: Brand 2, Küchenbrand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Burgberg, Zöblitz

 

Beschreibung: Am frühen Sonntagmorgen um 3:37 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Zöblitz, die Drehleiter der Feuerwehr Marienberg sowie der diensthabende Kreisbrandmeister an den Burgberg in Zöblitz zu einem Küchenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich die Meldung und Teile der Küche standen bereits in Flammen. Glücklicherweise konnte der Bewohner das Gebäude bereits selbst verlassen. Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben.

Der Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein zweiter Trupp ging parallel vor, um das Gebäude schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen. Im weiteren Verlauf kamen insgesamt vier Atemschutztrupps zum Einsatz. Das Feuer konnte zügig gelöscht und ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.


14.11.2022

Einsatz: TH 1, Verkehrsunfall auslaufende Betriebsmittel

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: B171, Johannisstraße

 

Beschreibung: Um 16:12 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln auf die B171/Johannisstraße alarmiert. Aus unbekannter Ursache fuhr ein PKW an einen Lichtmast, worauf dieser umknickte. Durch den Aufprall geriet das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn und kam an einer gegenüberliegenden Hausfassade zum Stehen.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, die Einsatzstelle zu sichern, die Batterie des Fahrzeugs abzuklemmen sowie die austretenden Betriebsstoffe aufzunehmen. Aufgrund der starken Verschmutzung der Fahrbahn wurde die Ölwehr hinzugezogen.



12.11.2022

Einsatz: TH 2, Verkehrsunfall eingeklemmte Person

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Grundau

 

Beschreibung: Am Samstagmorgen um 7:30 Uhr wurde der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Ansprung, Olbernhau und Zöblitz auf die B171 in Höhe Grundau alarmiert. Die Meldung besagte Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Ein PKW hatte einen Baum gestreift, kippte auf die Seite und blieb im Straßengraben liegen. Ersthelfer kümmerten sich bereits um die verunfallte Person, die noch aus dem PKW befreit werden musste. Die Einsatzkräfte stabilisierten das Fahrzeug, entfernten die Windschutzscheibe und konnten in Abstimmung mit dem Rettungsdienst die verunfallte Person schonend befreien. Im weiteren Verlauf kam auch der Rettungshubschrauber Christoph 38 aus Dresden zum Einsatz.



27.10.2022

Einsatz: Brand 2, Waldbrand beginnend

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Kniebreche Zöblitz

 

Beschreibung: Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einem Gebäudebrand an der Kniebreche. Infolgedessen wurden morgens um 7:30 Uhr die Wehren Niederlauterstein, Rittersberg, Zöblitz und die Drehleiter der Feuerwehr Marienberg alarmiert. Die in der Nacht bereits gelöschte Brandstelle flammte erneut auf und es wurden Nachlöscharbeiten notwendig. Da es sich dabei nur um kleinere Glutnester handelte, konnten die mit alarmierten Wehren den Einsatz abbrechen. Die Brandstelle wurde mit Löschwasser und Netzmittel abgelöscht.



25.10.2022

Einsatz: Brand 4, LKW-Brand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: B171, Zöblitz

 

Beschreibung: Um 17:44 Uhr wurden die Wehren Ansprung, Rübenau, Sorgau, Zöblitz, sowie die Drehleiter und ELW der Feuerwehr Olbernhau zu einem LKW-Brand auf die B171 alarmiert. Zwischen Zöblitz und Ansprung sollte sich laut der Einsatzmeldung der brennende LKW befinden, der dort jedoch nicht zu finden war. Daraufhin kontrollierten die alarmierten Wehren die Streckenabschnitte der B171 ohne Ergebnis. In Abstimmung mit der Leitstelle wurde daraufhin der Einsatz als Fehlalarm abgebrochen.


21.08.2022

Einsätze

Einsatz: Brand 2, Brand Kleingartenanlage

 

Alarmierung: DME (GTLF)

 

Einsatzort: Olbernhau

 

Beschreibung: Am späten Sonntagabend, um 23:24 Uhr, wurde das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwehr Zöblitz nach Olbernhau zum Brand einer in einer Kleingartenanlage alarmiert. Da sich die Einsatzstelle an einem exponierten Ort befand und Löschwasser nur über lange Wegestrecke zu beschaffen gewesen wäre, unterstützte das GTLF bei der Löschwasserbereitstellung. Nach ca. 2 Stunden konnten sich die Kameraden wieder einsatzbereit im Gerätehaus melden.



18.08.2022

Einsatz: TH1, Türnotöffnung

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: Zöblitz

 Beschreibung: Am Donnerstagmittag ertönten erneut die Meldeempfänger der Feuerwehr Zöblitz. Gemeldet wurde eine Türnotöffnung. Bei Eintreffen der Kräfte wurde sich ein erstes Bild gemacht. Nach Rücksprache mit den Nachbarn und Rettungsdienst konnte keine Person in der verschlossen Wohnung festgestellt werden.


15.08.2022

Einsatz: Brand 4, Dachstuhlbrand

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: OT Niederlauterstein

 

Beschreibung: Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem Brand 4, Dachstuhlbrand, in den Ortsteil Niederlauterstein alarmiert. Vermutlich durch Bauarbeiten geriet die Dachfläche in Brand und erfasste den Dachstuhl des Gebäudes. Glücklicherweise konnten sich die Anwohner sowie Bauarbeiter in Sicherheit bringen und das Gebäude noch rechtzeitig verlassen.


Durch die Wehren Niederlauterstein, Lauterbach, Rittersberg, Pobershau, Marienberg und Zöblitz wurde in mehreren Abschnitten sofort die Brandbekämpfung eingeleitet. Dies geschah durch einen gezielten Innen- sowie Außenangriff. Durch das schnelle Eingreifen konnte damit eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Nach ca. 1,5 Stunden wurde „Feuer aus“ gemeldet.



29.07.2022

Einsatz: Brand 1, unklarer Feuerschein und Brandgeruch

 

Alarmierung: DME, Sirene

 

Einsatzort: Zöblitz

 

Beschreibung: Am frühen Freitagmorgen, um 00:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem unklaren Feuerschein und Brandgeruch alarmiert. Eine genaue Einsatzstelle konnte von der Leitstelle nicht direkt übermittelt werden, sodass sich die Fahrzeuge in verschiedene Richtungen zur Kontrolle begaben. Nach Kontrolle verschiedener Punkte im Ortsgebiet konnte kein Feuer festgestellt werden, sodass die Kameradinnen und Kameraden zügig wieder einrücken konnten.



23.04.2022

Einsatz: Brand 2, Brand Holzstapel

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: OT Lauterbach

 

Beschreibung: Um 12:56 Uhr wurde das Großtanklöschfahrzeug (GTLF) der Feuerwehr Zöblitz nach Lauterbach alarmiert. Dort kam es zum Brand eines Holzstapels. Da sich vor Ort die Löschwassersituation schwierig gestaltete, wurde das GTLF zur Bereitstellung von weiterem Löschwasser nachalarmiert.



05.03.2022

Einsatz: Brand 2, Wohnungsbrand

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Johannisstraße, Zöblitz

 

Beschreibung: Um 4:31 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Zöblitz sowie die Drehleiter Marienberg zu einem Wohnungsbrand in die Johannisstraße alarmiert. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst. Nachbarn haben daraufhin den Notruf gewählt, da auch Qualm aus der Wohnung drang und sich vermutlich eine Person in der Wohnung befand.


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Sofort ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung vor. Nach kurzer Zeit konnte der Bewohner gefunden und der Entstehungsbrand beseitigt werden. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst übernommen und ins Krankenhaus gebracht.

Danke an die Nachbarn, die unverzüglich den Notruf wählten und an alle Kameradinnen und Kameraden für die nächtliche Einsatzbereitschaft.



19.02.2022

Einsatz: TH1, Baum droht zu kippen

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Ortslage Niederlauterstein

 

Beschreibung: Um 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz nach Niederlauterstein alarmiert. Wie in vielen anderen Orten auch, drohten zahlreiche Bäume zu kippen oder waren bereits umgestürzt. Die Feuerwehr Zöblitz unterstützte die Niederlautersteiner Kamerad(inn)en an zwei Einsatzstellen im Ortsgebiet mit der Seilwinde.



15.01.2022

Einsatz: TH1, Ölspur mit Gefahr

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: B171, Pobershau, Gebirge, Marienberg

 

Beschreibung: Um 9:07 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer Ölspur mit Gefahr auf die B171 alarmiert. Bei Eintreffen der Kräfte konnte eine Dieselspur festgestellt werden, die sich durch die Ortslage Zöblitz über Pobershau, Gebirge bis in das Stadtgebiet Marienberg zog. Im weiteren Verlauf wurde daher auch die Feuerwehr Gebirge alarmiert. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, an gefährlichen Stellen im Ortsgebiet die Dieselspur abzustumpfen. Aufgrund der Länge und des Umfangs wurde die Ölwehr zur Beseitigung hinzugezogen, sodass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.



29.12.2021

Einsatz: TH1, Unterstützung Rettungsdienst, verletzte Person mit Blutung mitten im Wald

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Waldgebiet Ansprung-Rübenau

 

Beschreibung: Um 13:34 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Rübenau und Zöblitz zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in das Waldgebiet zwischen Ansprung und Rübenau alarmiert. In diesem Gebiet sollte sich eine Person befinden, die eine Blutung erlitten hatte. Da sich die Position nicht genau bestimmen ließ, der Einsatzort in unwegsamen Gelände lag und vermutlich kein Fahrzeug an die Unfallstelle heran kam fuhren mehrere Fahrzeuge die Einsatzstelle an. Vor Ort konnte die verletzte Person glücklicherweise schnelle gefunden werden. Sie wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und mit einer Schleifkorbtrage von den Einsatzkräften zum Rettungswagen verbracht.



27.11.2021

Einsatz: Brand 2, Brand im Wald und Schuppenbrand

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: Oberneuschönberg und Olbernhau

 

Beschreibung: Um 3:40 Uhr wurde das GTLF der Feuerwehr Zöblitz zu einem Brand im Wald nach Oberneuschönberg alarmiert. Vor Ort stand ein größerer Schuppen mit Carport in Vollbrand. Da durch die Lage der Einsatzstelle nur schwierig an Löschwasser zu kommen war, unterstützte das GTLF und stellte Löschwasser zur Verfügung.


Nach Abschluss des Einsatzauftrages und Befüllen des Fahrzeuges lief die nächste Alarmierung von der Leitstelle Chemnitz ein. Ein weiterer Schuppen stand im Ortsgebiet Olbernhau in Brand. Auch hier kam das GTLF zur Unterstützung mit Löschwasser erneut zum Einsatz.



10.11.2021

Einsatz: Türnotöffnung

 

Alarmierung: DME

 

Einsatzort: Zöblitz

 

Beschreibung: Um 21:23 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer Türnotöffnung in die Zöblitzer Lindenstraße alarmiert. Zum Bewohner der Wohnung konnte kein Kontakt hergestellt werden, weshalb man davon ausging, dass sich dieser in einer Notlage befindet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Tür geöffnet und der Bewohner bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden. Wir wünschen eine schnelle und vollständige Genesung. 


21.10.2021

Einsatz: TH 1, Sturmschäden

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Zöblitz und Grundau

 

Beschreibung: Wie im gesamten Kreis wurde auch die Feuerwehr Zöblitz zu verschiedenen Sturmschäden alarmiert. Im Bereich der Johannisstraße drohte ein größerer Dachbalken auf Gehweg und Bundesstraße zu stürzen. Dieser wurde gesichert und die Gefahr beseitigt. 

Im weiteren Verlauf wurden umgestürzte Bäume im Ortsteil Grundau beseitigt und die Fahrbahn wieder für den Verkehr befahrbar gemacht.



03.10.2021

Einsatz: Brand 2, Schuppenbrand

 

Alarmierung: Sirene und DME

 

Einsatzort: OT Ansprung

 

Beschreibung: Am frühen Sonntagmorgen um 00:09 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Sorgau, Rübenau, Zöblitz und die Drehleiter Marienberg nach Ansprung in die Serpentinsteinstraße zu einem Brand alarmiert. Anwohner meldeten einen unklaren Feuerschein, der sich bei Eintreffen der ersten Kräfte als Schuppenbrand herausstellte. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner und der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude glücklicherweise verhindert werden.



04.08.2021

Einsatz: TH 1, Ölspur mit Gefahr, gesamte Ortslage

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Zöblitz, B171

 

Beschreibung: Am 04.08.2021 wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer Ölspur mit Gefahr alarmiert. Auf regennasser Fahrbahn zog sich eine Dieselspur vom Ortsteil Hüttengrund, über Zöblitz bis nach Kühnhaide. Aufgrund des Umfangs der Dieselspur wurde die Ölwehr zur Beseitigung nachalarmiert.


19.07.2021

Einsatz: Brand 2, 50-70 brennende Strohballen in Scheune

 

Alarmierung: DME (GTLF)

 

Einsatzort: OT Rübenau

 

Beschreibung: Am Montag, um 13:46 Uhr, wurden die Wehren Rübenau, Kühnhaide, Marienberg sowie die Großtanklöschfahrzeuge aus Reitzenhain und Zöblitz zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Gemeldet wurden ca. 50-70 brennende Strohballen in einer Scheune im Ortsteil Rübenau.

 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. Das Strohlager war bereits komplett verqualmt und einige Strohballen brannten. Es wurde sofort damit begonnen, dass Strohlager auszuräumen und Glutnester abzulöschen. Dabei kamen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Vollbrand verhindert werden. Die Feuerwehr Zöblitz unterstützte mit dem Großtanklöschfahrzeug die Löschwasserversorgung und stellte zwei Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

 



13.07.2021

Einsatz: Sonderlage Überschwemmungen Ortsgebiet

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: OT Zöblitz

 

Beschreibung: Um 20:15 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einem Unwetterschaden in die gesamte Ortslage Zöblitz alarmiert. Aufgrund der starken Regenfälle in kürzester Zeit verwandelte sich die Johannisstraße und der Südsteig in einen braunen Fluss. An mehreren Stellen gleichzeitig liefen Keller voll Wasser, wurden Gullydeckel aus den Straßen herausgedrückt und es drohten der Friedhof, die Grundschule und Turnhalle überschwemmt zu werden.

 

Nach einer ersten Lageerkundung begannen die Einsatzkräfte mit der Beräumung der B171. Es wurden Einläufe gesäubert und die heraus gedrückten Gullydeckel wieder eingesetzt, da diese eine erhebliche Gefahr darstellten.

Nach kurzer Zeit wurde für die gesamte Stadt Marienberg, inkl. aller Ortsteile, die sog. „Sonderlage“ ausgerufen. Dabei werden alle 14 Ortswehren alarmiert und in den Gerätehäusern in Bereitschaft versetzt.

Da die Anzahl der Einsatzstellen sehr schnell zunahm, wurden umgehend die Wehren Ansprung und Rittersberg nach Zöblitz nachalarmiert. Nach und nach konnten so die zahlreichen Einsatzaufträge abgearbeitet werden. Insgesamt wurden 15 Stellen im Ortsgebiet abgearbeitet.

Um 23:45 Uhr wurde die Sonderlage für die Zöblitzer Wehr aufgehoben, sodass die Einsatzkräfte am frühen Mittwochmorgen wieder nach Hause konnten. Die Nach- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in den heutigen Mittwoch und werden auch noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Wir danken allen Einsatzkräften für Ihre Einsatzbereitschaft und den umliegenden Wehren sowie dem Bauhof für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.



05.04.2021

Einsatz: Brand 2, Schuppenbrand droht auf Ferienhaus überzuspringen

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: OT Ansprung

 

Beschreibung: Am Ostermontag, um 8:56 Uhr, wurden die Wehren Ansprung, Olbernhau (Drehleiter), Rübenau, Sorgau und Zöblitz zu einem Schuppenbrand alarmiert, der auf ein Ferienhaus überzuspringen drohte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung und der Schuppen stand bereits in Vollbrand. Da in unmittelbarer Nähe das Ferienhaus und Bäume standen, gingen sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand rasch unter Kontrolle und eine weitere Ausdehnung verhindert werden. Nach einer reichlichen Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Vielen Dank an alle beteiligten Wehren für die sehr gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft. Wir wünschen der verletzten Person eine schnelle Genesung.



20.03.2021

Einsatz: Technische Hilfeleistung (TH2), Verkehrsunfall zwei eingeklemmte Personen

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: K8112 Sorgau-Zöblitz

 

Beschreibung: Um 14:29 Uhr wurden die Wehren Marienberg, Sorgau und Zöblitz zu einem Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen gerufen. Auf der Verbindungsstraße zwischen Sorgau und Zöblitz kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei Eintreffen der Kräfte konnten zwei Insassen das Fahrzeug bereits verlassen. Der schwer eingeklemmte Beifahrer musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Rettung erwies sich als sehr komplex, sodass mit mehreren Rettungsgeräten gleichzeitig gearbeitet werden musste. Der Beifahrer konnte schwerverletzt dem Rettungsdienst übergeben werden. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 46 kam dabei zum Einsatz.

 



06.03.2021

Einsatz: Brand 2, Heimrauchmelder ausgelöst, Brandgeruch aus Wohnung

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: Zöblitz

 

Beschreibung: Um 2:43 Uhr wurden die Feuerwehren Ansprung, Marienberg, Sorgau und Zöblitz zu einem Brand in die Schützenstraße alarmiert. Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst und es wurde Brandgeruch festgestellt. Die Wohnungstür war verschlossen und aufgrund dessen ging man von einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr aus. Bekannte hatten geistesgegenwärtig den Mieter wecken können, sodass noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte die Gefahrenquelle beseitigt werden konnte.

 

 

Vielen Dank an die Ersthelfer und alle Kamerad*innen für die Einsatzbereitschaft!


04.02.2021

Einsatz: TH1, Wasser im Keller

 

Alarmierung: DME und Sirene

 

Einsatzort: OT Neusorge

 

Beschreibung: Am Donnerstagabend um 22 Uhr wurde die Feuerwehr Zöblitz zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Durch das Tauwetter und den anhaltenden Regen stand im Ortsteil Neusorge ein Keller unter Wasser. Mithilfe der Tauchpumpen des Gerätewagens Logistik konnte der Keller schnell leer gepumpt werden, sodass die Kameradinnen und Kameraden nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.