...in der Jugendfeuerwehr Zöblitz

- Vorbereitung auf die Freiwillige Feuerwehr

- Teilnahme an Wettkämpfen

- Zeltlager und Erlebniswochenenden

- Spiel, Spaß und vieles mehr...

Dienste

wöchentlich donnerstags, 17 Uhr (außer in den Ferien)

im Gerätehaus Zöblitz

Jugendfeuerwehrwart

Sebastian Arnold

Aus dem "Einsatzgeschehen" der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrwochenende 2022

Berufsfeuerwehrwochenende 2019

"Dienstsport" Fahrradtour 12.09.2019

08.06.2017

"Löschangriff"

Wie die Feuerwehr einen kompletten Löschangriff vorträgt, welche Feuerwehrleute welche Aufgaben haben und wie man überhaupt ein Feuer löscht, hat die Zöblitzer Jugendfeuerwehr in vielen Wochen im Ausbildungsdienst geübt. Um das Ganze auch in die Praxis umzusetzen, wurde kurzerhand ein "Dachstuhlbrand" simuliert. Für den Nachwuchs galt es nun, den Löschangriff schnell aufzubauen und das Feuer zu löschen. Man kann mit Stolz behaupten, dass die Handgriffe sitzen und unsere Jugendfeuerwehr schon eine schlagkräftige Truppe ist!

06.05.2017

Besuch der Flughafenfeuerwehr Dresden

11.03.2017

Besuch der Berufsfeuerwehr Zwickau

Am 11.03.2017 konnte die Zöblitzer Jugendfeuerwehr der Berufsfeuerwehr Zwickau einen Besuch abstatten. Neben den vielen Räumen, Einrichtungen und natürlich Einsatzfahrzeugen konnten die Kinder und Jugendlichen einen Eindruck erhalten wie eine Berufsfeuerwehr funktioniert und welche Aufgaben diese hat.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Kameraden Jörg Egert für die sehr gute und kurzweilige Führung.

28.01.2017

Bowlingturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters

Am 28.01.2017 fand das alljährliche Bowlingturnier der Marienberger Jugendfeuerwehren um den Pokal des Oberbürgermeisters statt. Die Jugendfeuerwehr Zöblitz konnte mit zwei Mannschaften in zwei Altersklassen an den Start gehen. Dabei belegte die Mannschaft in der Altersklasse bis 13 Jahre einen hervorragenden 4. Platz (nach Stechen) und die Mannschaft in der Altersgruppe ab 14 Jahre den 5. Platz.

Die Jugendfeuerwehr Zöblitz bedankt sich herzlich beim Kameraden Uwe Dünnebier für die Organisation des Turniers.

01.10.2016

Berufsfeuerwehrwochende

Vom 01.-.02.10.2016 führte die Jugendfeuerwehr Zöblitz ein eigens organisiertes Berufsfeuerwehrwochenende durch. Die Kinder und Jugendlichen übernachteten dabei im Gerätehaus, mussten sich selbst verpflegen und natürlich eine Menge kurioser "Einsätze" abarbeiten. Dabei galt es, u. a. eine Ölspur zu beseitigen, einen Brand zu löschen, eine vermisste Person zu suchen und sogar eine "Katze" vom Baum zu retten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Helfern!