Wehrleiter

René Seifert (LM)

Oliver Gerstner (LM)

Kai Hilarius (HFM)

Schriftführer: Falk Uhlig (HLM)

Zahlen, Daten & Fakten

Die Feuerwehr Zöblitz hat aktuell:

• 38 aktive Kamerad(inn)en, davon 6 Frauen
  • 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr
  • 16 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und
  • 7 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Kleine Chronik

Die Geschichte der Stadt Zöblitz wurde über viele Jahre von Stadtbränden begleitet.So vernichteten Feuersbrünste in den Jahren 1626 und 1774 Hab und Gut der Bürger. Die ersten für uns noch leserlichen Aufzeichnungen über eine Mannschaft zur Brandbekämpfung, eine sog. "Gewitterwache", reichen zurück bis in das Jahr 1837. Eines der schlimmsten Ereignisse für die Stadt Zöblitz war der Stadtbrand von 1854. Dieser wird wie folgt geschildert:

"Es war Reformationsfest. Ein schöner Herbsttag und Scharen von Zöblitzern verließen ihr Heim, um fröhlich Kirchweihe in Pockau zu feiern. Am Abend halb sieben ging in dem Hintergebäude der Albrechtschen Wirtschaft auf der Johannisgasse Feuer auf, das wahrscheinlich von einem 10-jährigen Knaben verursacht worden war. Mit reißender Schnelle verbreitete sich das Feuer über die ganze Stadt. Das Feuer lief verzehrend die Johannisstraße herunter bis zum Haus des Seifensieders Arnold, dann verbreitete es sich über die gegenüberliegende Gasse bis zum Markt, wo der Gasthof Zum Bären dem Feuer Einhalt tat. Nachts 12 Uhr nach fünfeinhalbstündigem Brand lagen 230 Gebäude in Asche, 20 waren teilweise beschädigt, 998 Personen waren obdachlos geworden. Die Not war groß, zumal am 2. November der Winter mit großer Strenge Einzug hielt."

Aufgrund dieser schlimmen Ereignisse verbesserten die damaligen Stadtväter nicht nur den Bestand an Hilfsmitteln zur Brandbekämpfung, so wurde 1860 eine neue fahrbare Spritze beschafft, sondern trugen sich auch mit dem Gedanken, eine Feuerwehr für die Stadt Zöblitz zu gründen. Am 9. Februar 1870 wandte sich der Stadtrat mit einer entsprechenden Bitte an den Turnverein, worauf dieser seine Mitglieder zur Mitarbeit aufrief.

Die Freiwillige Feuerwehr Zöblitz wurde somit im Jahr 1870 mit 38 Personen gegründet. Es wurden folgende Sektionen aufgestellt:

1. Sektion Steiger mit 10 Steigern
  2. Sektion Spritze mit 24 Mann zur großen Spritze
  3. Sektion Spritze
  4. Sektion Leitern mit 4 Mann zur langen Leiter
  5. Sektion Handspritze mit 6 Mann für 2 Handspritzen

Zum Kommandanten wurde Herr Oberförster Beireuther gewählt, als stellv. Kommandant Herr Turnrath Mühl.

Meilensteine in der Zöblitzer Feuerwehr:

• 1870: hölzerne Wassertröge in einem Stellabstand von 80 bis 90 Ellen und ein Bassin am Marktplatz
  • 1889: Übergabe einer neuen Spritze für die Stadt Zöblitz
  • 1889: 6. Bezirksfeuerwehrtag der Amtshauptmannschaft Marienberg in Zöblitz
  • 1893: Übergabe eines Wasserwerkes mit Hydranten
  • 1897: Anschaffung einer neuen Schiebeleiter
  • 1901: Beschluss zum Abriss dess Steigerhauses Gerbergasse
  • 1906: Bau eines neuen Steigerturms an der Turnhalle
  • 1908: Erteilung der Genehmigung zum Bau eines Gerätehauses in der sog. Feldstraße durch Baumeister Arnold
  • 1923: Donnerstag wird als fester Übungstag eingeführt
  • 1925: Vorführung einer Flader-Benzinmotorfeuerspritze
  • 1929: erster Test einer "Gasmaske"